In Suchmaschinen eintragen
Eintragungs-Strategie
3 Suchmaschinen (Beispiele)
Ergebnis und Position in den Suchmaschinenseiten



In Suchmaschinen eintragen

Wie trage ich mich in die Suchmaschinen ein? Welches ist die richtige Strategie? Eine Antwort wird nicht reichen, um die vielen verschiedenen Suchmaschinen und ihr jeweiliges Eintragungs-»Ritual« zu beschreiben.
Der Link, der zu der Eintragsseite führt, muss zuerst einmal gefunden werden, da er praktisch bei jeder Suchmaschine einen anderen Namen besitzt und an einer anderen Stelle zu finden ist. Manche Suchmaschinen haben sich diesem Thema bereits angenommen und die Eintragsseite ist relativ leicht zu finden.
Weiter ist sehr unterschiedlich, was Sie in die Suchmaschine an Angaben machen müssen.
Als Mindestangabe ist die die Webadresse (URI) einzutragen.
Weiter werden oft erwartet:
• die eMail-Adresse (des WebMasters),
• der Name des Seitenbetreibers sowie eine
• kurze Inhaltsangabe bzw. Themenangabe.
Teilweise werden aber auch deutlich mehr personenbezogene Daten erwartet.
Da jede Suchmaschine eigene Daten sammelt, ist eine Eintragung entweder nur Online oder wenn eine automatisierte Eintragung in möglichst viele Suchmaschinen und WebKataloge gewünscht ist, mit (topp-)aktuellen Eintragungs-Tools und -Services sinnvoll.
Zu beachten ist auch, dass manche Suchmaschinen maximal eine Seite pro Tag einzutragen erlauben.


Eintragungs-Strategie

Melden Sie Ihre Homepageadresse an. Da jedoch normalerweise auf der Homepage nicht alle Links zu allen Unterseiten stehen, erstellen Sie eine SiteMap, in der alle Seiten verlinkt sind und die von der Homepage aus gut zu erreichen ist. Melden Sie, wenn die Suchmaschine es zulässt, die SiteMap als zweite Seite an. Sie können sich normalerweise darauf verlassen, dass die Suchmaschine diese SiteMap annimmt und den Links folgend alle Unterseiten indexieren wird.

Dies ist sehr aufwändig, da jede Suchmaschine einzeln besucht werden muss. Alternativ gibt es inzwischen reichlich Tools und Online-Eintragungs-Services - zumeist kostenpflichtig oder werbebannerpflichtig. Wenn Sie ein kommerzieller Anbieter sind und im Internet gefunden werden sollen - werden Sie daran nicht vorbeikommen - selbst wenn Sie viel Zeit haben sollten.
Über Suchmaschinen wird free-solutions.de recht unterschiedlich gefunden. Insgesamt schneidet beim »Gefunden-werden« Google am besten ab, wie folgende Beispiele Bitte beachten: Keine Haftung für Inhalte fremder Internetseiten zeigen:


3 Suchmaschinen (von vielen ...)

AllTheWeb  
Bitte beachten: Keine Haftung für Inhalte fremder Internetseiten
altavista  
Bitte beachten: Keine Haftung für Inhalte fremder Internetseiten
     Google
Durchsuchen:
[ WWW] || [ free-solutions.de]
Bitte beachten: Keine Haftung für Inhalte fremder Internetseiten
Herzlichen Dank an Google - die (!) Suchmaschine schlechthin.
http://www.google.com/faq_freewebsearch.html Bitte beachten: Keine Haftung für Inhalte fremder Internetseiten

Diese WebSite kann auch stetig mit der Google-Suchmaschinen-Funktion angezeigt werden. Dabei ist zu beachten, dass die Seiten noch »BETA« sind und nur zu Testzwecken im Internet zu erreichen sind. Mit einem Klick auf nachfolgenden Link betreten Sie die Testzone von free-solutions.de:
Testseite mit Google-Suchmaschinenfunktion

Ergebnis und Position in den Suchmaschinenseiten

Haben Sie die obigen Suchanfragen ausführen lassen? Das Ergebnis der Suchmaschinenanfragen überrascht nicht. Sie erhalten Links, die jeweils einem der drei nachfolgenden »Typen« entsprechen ― und außerdem lassen die Suchbegriffe zwei grundsätzlich unterschiedliche Fragestellungen und damit Seiteninhalte zu:
1. Wie immer zeigen eine Reihe der Links auf Seiten, die mit dem Thema entweder überhaupt nichts zu tun haben oder es handelt sich um »tote« (verwaiste) Links.
2. Wie muss ich meine Suchanfrage stellen, damit ich zum optimalen Ergebnis komme - also: Wie bediene ich diese oder jene Suchmaschine richtig?
3. Wie »füttere« ich eine Suchmaschine optimal mit meinen Seiten, damit sie möglichst »weit oben« stehen (gute Rankingposition) - also: Wie schreibe ich meine Seiten, damit sich die Suchmaschine aus den Inhalten zu meinem Vorteil bedienen kann?

Letztere Fragestellung erschließt sich erst nach einiger Überlegung - ist aber wichtig:
Da die bisherigen Suchergebnisse tatsächlich nicht von wünschenswerter Qualität (Dichte) sind, werden Suchmaschinen stetig weiterentwickelt, einerseits die Indexierungstechnologie, andererseits die Suchabfrageoptionen. Wünschenswert wäre es, statt Suchbegriffen ganze Sätze oder Fragen eingeben zu können und wirklich nur Links auf Seiten angezeigt zu bekommen, die inhaltlich auch tatsächlich dem Gesuchten entsprechen. »Intelligente« Suchmaschinen sind zwar in Entwicklung, ob sie allerdings »Herr der menschlichen Sprache werden« bleibt noch abzuwarten.
Um die gesuchten Informationen zügig im Internet zu finden braucht es neben viel Glück auch Phantasie, welche Suchbegriffe zum richtigen Ziel führen.

© 2001