ie-tauglich 5.x

Tabellen - selektive Anzeige

Einleitende Worte

Kopfzeile 1: maximieren

Nichts ist so wertvoll wie der Platz auf einer Internetseite. Manchmal ist es praktisch, wenn man zwar alles auf einer Seite hat, aber im Zweifelsfall Teile der Seite ausblenden vermag.
Dieses JavaScript läuft nur mit dem Internet-Explorer, ist aber praktisch und nützlich.

 

Das JavaScript

Kopfzeile 2: maximieren


Position in der html-Datei: body-Bereich

 

Der HTML-Code

Kopfzeile 3: maximieren


Position in der html-Datei: body-Bereich

 

Die Bilder

Kopfzeile 4: maximieren

Natürlich können Sie Bilder Ihrer Wahl verwenden. Hier nur einige Vorschläge.


min & max (hier verwendet.)
min & max
Durch Größenanpassung per width="" bzw. height="" wird das Symbol auf 16 x 16 gestreckt/gestaucht.

 

Kurze Erläuterungen

Kopfzeile 5: maximieren

Wichtige Hinweise, um Fehler zu vermeiden.

Zwischen den div-Bereichen darf jeglicher gültiger HTML-Code stehen. Damit ist es möglich unterschiedlichste Effekte zu erzielen - wie z.B. bei den zwei Untertiteln mit weißem Hintergrund, der eine durchgehend, der andere blau umrandet.

Damit das Ausblenden korrekt erfolgt muss jeder auszublendende Bereich im JavaScript in der Variable layerNameArray gespeichert sein.
Um diese Seite auch unter anderen Browsern einigermaßen sinnvoll angezeigt zu bekommen ist es denkbar, die div-Elemente per JavaScript browserspezifisch einzufügen.

<script type="text/javascript">
<!--
// browsersniffer ie-only und nicht Mac
MSIE = ((navigator.appName.indexOf('Microsoft') != -1)&&(navigator.appVersion.toLowerCase().indexOf("mac") == -1));
//-->
</script>

Dies gilt für alle script-spezifischen Elemente wie: div-Bereiche und Bilder mit Link. Eingefügt wird nach dem Muster:

<script type="text/javascript">
<!--
if(MSIE) { document.write('<\/div>'); }
//-->
</script>

Der Bereich unterhalb ist testweise in der entsprechend dynamischen Form geschrieben.

 

<!-- Testbereich mit dynamischen Code erstellt
Testcontainer mit dynamisch erstellter Funktionalität

Testcontainer:

Die div-Bereiche sowie
die Funktion zur Mini-/Maximierung sind per JavaScript - wie oben beschrieben eingefügt.
In diesem Bereich ist das maximieren-Bild nur dann zu sehen, wenn der Besucher mit dem Internet-Explorer und nicht mit dem Macintosh auf dieser Seite kommt.
Alle anderen Browser zeigen zwar die Tabelle, nicht aber das Bild - und damit »fehlt« auch die Funktion - nur der Besucher weiß nichts davon, da er die Funktion nicht sieht.

// Ende des Testbereiches -->

Quelle: www.ebay.de Bitte beachten: Keine Haftung für Inhalte fremder Internetseiten (nur im Mitgliederbereich - ohne Cookiefunktion).

Weitere ähnliche JavaScripts siehe: table_presentation_e.html.

© 2001