Drei tiefe Kränkungen hat das Menschengeschlecht schon hinnehmen müssen, drei Irrtümer die sein Weltbild fundamental änderten:

  1. Die Erde ist nicht der Mittelpunkt, ja nicht einmal die Sonne - in den Weiten des Weltalles ist ein Mittelpunkt bisher nicht auszumachen.
  2. Die Erde ist nicht flach, ihre Oberfläche entspricht eher der einer kugeligen und an den Polen leicht abgeflachten Kartoffel.
  3. Die Menschen (als Lebewesen) sind nicht aus Lehm, Form und dem Oden Gottes, sondern entstammen der Evolution und haben, wie es scheint, mit den Primaten einen gemeinsamen Vorfahren.

Welches »Meta-Paradigma« wird als nächstes fallen?

Der Gedanke der Einzigartigkeit des Menschen als »intelligentes« Wesen steht zur Disposition. Die Wahrheit ist irgendwo da draußen ...



Quelle: micheldenotredame.virtualave.net/js008.html - nicht mehr erreichbar Bitte beachten: Keine Haftung für Inhalte fremder Internetseiten